Erstes Fahrrad aus recyceltem Kunststoff igus:bike RCYL
21. Oct. 2024
Erstes Fahrrad aus recyceltem Kunststoff kommt aus Köln | igus:bike RCYL
In Köln wurde ein innovatives Fahrrad aus Kunststoff präsentiert, das weder rostet noch Öl benötigt und nahezu wartungsfrei ist.
Das Fahrrad, entwickelt von einem Kölner Unternehmen, soll bis zu 6.000 Kilometer fahren können. Die Firma, die bereits seit 60 Jahren auf schmierfreie Hochleistungskunststoffe spezialisiert ist, hat unter der Leitung von Geschäftsführer Frank Blase drei Jahre am "igus:bike" gearbeitet. Normalerweise beliefert das Unternehmen Industriekunden weltweit mit Kunststoff-Kugellagern, Gleitlagern und Getrieben – alle rost- und schmierfrei.
Bildquelle: RCYL by igus & mtrl
Mobilität aus Abfall - Kunststoff Fahrrad
Die Idee, ein Fahrrad aus diesen Kunststoffteilen zu bauen, entstand vor drei Jahren während eines Urlaubs. Jetzt möchte Blase der Fahrradindustrie zeigen, dass Fahrräder auch anders produziert werden können: Der Großteil der verwendeten Kunststoffe stammt aus recyceltem Müll.
Sein Ziel ist es, die riesigen Plastikmüllhalden der Welt als wertvolle Ressource für den Fahrradbau zu nutzen. Kein Bauteil besteht aus Metall, es gibt keinen Bedarf an Schmiermitteln, und das Fahrrad ist wetter-, wasser- und UV-beständig. Insgesamt sechs Kugellager und diverse Gleitlager, unter anderem in der Sattelstütze und den Bremsen, sorgen für Beweglichkeit. Das Fahrrad besteht aus 120 Teilen, die vom Technik-Team in einer Stunde montiert werden können.
Weltreise auf zwei Rädern
Um die Belastbarkeit des "igus:bike" / RCYL zu beweisen, startete das Fahrrad heute zu einer Weltreise über drei Kontinente. Frank Blase betont: "Wir haben extra herausfordernde Strecken ausgewählt, fahren durch Regen und Schnee."
Bildquelle: RCYL by igus & mtrl
Vom Start in der Doppelgarage zur internationalen Firma
Vor 60 Jahren begann der Vater von Frank Blase in einer Doppelgarage in Köln-Mülheim und gründete das Unternehmen mit technischem Know-how und einer Vision. Heute beliefert die Firma 142.000 Industriekunden weltweit. Den Erfindergeist hat Frank Blase von seinem Vater übernommen: "Wir sind der Überzeugung, dass man immer bereit sein sollte, neu zu beginnen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg."
Das Fahrrad kann ab sofort für 1.243 Euro bestellt werden, mit einer Lieferzeit von sechs Wochen – garantiert schmier- und ölfrei.
Quelle: RCYL by igus & mtrl und wdr.de
Bildquelle: RCYL by igus & mtrl