Handwerker radelt 1000 Kilometer mit dem Lastenrad
01. Jun. 2021
1000 Kilometer mit dem Lastenrad – Münchner Handwerker radelt von München nach Sylt
Die Popularität von Lastenrädern hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Viele erledigen damit ihre Einkäufe beim Baumarkt, beim Supermarkt, oder bringen die Kinder zur Kita. Doch der Münchner Handwerker Ralph Kilian (48) möchte mit einer Tour von München nach Sylt nun beweisen, dass selbst Langstreckenfahrten mit einem Lastenrad ohne weiteres möglich ist.
Perfekter Ersatz für den Kastenwagen
Kilian hat sich im Bereich Holz- und Bautenschutz selbständig gemacht und verrichtet Malerarbeiten. Während er sein Material früher noch mit dem Kastenwagen zu Kunden transportierte, erledigt er das heute mit seinem neuen E-Lastenrad. 75 Kilo beträgt die maximale Zuladung, die meiste Zeit lädt Kilian aber „nur“ etwa 30 Kilo auf und radelt damit quer durchs Münchner Stadtgebiet. Ganze 1700 Kilometer hat er in den letzten Monaten mit dem Rad zurückgelegt. Nur wenn das Wetter zu kalt oder zu regnerisch ist, nimmt er noch seinen Kastenwagen, denn ein richtiger Ökofreak ist er auch wieder nicht. Vielmehr findet er elektrische Lastenräder einfach praktisch.
Von München nach Sylt
Und dann kam Kilian die Idee, eine 1000-Kilometer Tour von München nach Sylt mit dem Lastenrad zu absolvieren. Er will damit seinen Berufskollegen zeigen, wie praktisch so ein Gefährt sein kann. Unterstützung für seine Mega-Tour bekommt Kilian vom Fahrradclub ADFC sowie vom Landesvorsitzenden Lutz Bäucker (67), einem ehemaligen Sportreporter.
Obwohl Kilian eher unsportlich ist, legt er auf seinen täglichen Strecken bis zu 150 Kilometer zurück. Die Fahrt nach Sylt möchte er auf sieben Etappen aufteilen und zeigen, dass man mit einem Lastenrad keineswegs „auf der Strecke bleibt“ und das Fahren einfach Spaß macht. Und wenn er das kann, können andere es auch, lautet Kilians Botschaft.